Was ihr braucht ist selbsttriocknenfer Ton oder "Fimo", ein Wellholz, Frischhaltefolie und verschiedene Ausstechformen und natürlich eine Bastelunterlage.
knetet ihn gut durch und formt ihn zu einer Kugel, legt die Frischhaltefolie darauf und rollt ihn mit dem Wellholz etwa 1/2 cm dick aus.
Zum bestempeln habe ich mir den Hintergrundstempel "En Francais" ausgesucht!
weder Stempel noch Farbe werden beschädigt .
Nun werden mit den verschiedenen Ausstechern Motive ausgestochen, wie eben auch beim Plätzchen backen, die Umrisse können so lange wieder benutzt werden bis sie aufgebraucht oder aber zu trocken geworden sind.
Mit einem Zahnstocher noch kleine Löcher einstechen, damit man später ein Band zum Aufhängen durchfädeln kann.
Beim Soft Ton werden die Teile zum austrocknen auf ein mit Papier ausgelegtes Backblech gelegt (etwa 12 Stunden), arbeitet ihr mit Fimo werden die Teile 30Min. im Backofen bei
110 Grad getrocknet.
auch aufhängen kann.
Schmuckanhänger könnt ihr damit gestalten , die SU Stempel bieten eine Vielzahl toller Motive für soche Anhänger die auf ein Lederband gezogen sehr dekorativ und edel aussehen.
Dafür ist aber ,meiner Meinung nach Fimo fast besser geeignet als Ton, da er einen schönen Glanz hat und der Ton dagegen etwas Stumpf ist.
So ich hoffe meine Idee für diese Woche hat euch gefallen und ich freue mich schon auf die nächste Woche und natürlich auf eure Kommentare.
5 Kommentare:
liebe gabi,
die anhänger sind wunderschön - vielen dank für die tolle idee!
liebe grüße,
birthe
Liebe Gabi!
Na das nenn ich ne coole Idee - sieht toll aus und da können mir auch die Kidner helfen...
Klasse, vielen lieben Dank dafür.
GLG Claudia
Was für eine tolle Idee - wir würden hierfür sogar unsere lufttrocknende Modelliermasse STAEDTLER FIMOair empfehlen, z.B. FIMOair light, die besonders leicht ist, um geschmückte Bäume oder Deckenkränze nicht unnötig zu beschweren.
Haben Sie Lust, Ihre Idee auf unserer STAEDTLER facebook Fanpage
http://www.facebook.com/STAEDTLER.headquarters zu teilen?
Ein frohes Fest wünscht Ihnen das STAEDTLER Headquarter :)
Huhu Gabi, das ist ja eine geniale Idee! Danke für´s teilen :-)
Grüßlis
Biggie
Hallo,
ich würde das gerne nachmachen und hätte eine Frage: wenn du schreibst, du hast den Stempel mit Espresso eingefärbt... hast du's tatsächlich einfach in Kaffee getunkt? Nicht, oder?(Verblasst das nicht?)
Ich hoffe du liest das noch nach fast zwei Jahren ;)
LG,
Susanne
Kommentar veröffentlichen