Montag, 17. August 2015

Kinderworkshop

Während den Sommerferien biete ich immer
Mittwochs von 14 bis 16 Uhr
Kinderworkshops an.
( Teilnahme ab 7 Jahren, Anmeldung erforderlich !!!)
 
Beim letzten Workshop habe ich mit den Mädels
Perlen aus Papier gedreht und zu einer Kette
und einem schicken Armband verarbeitet.
 
Die Mädels und auch Mamas waren begeistert.
 
 
Um euch eine bebilderte Anleitung zur Herstellung
der Perlen, Kette und Armband zeigen zu können,
ist diese Kette mit passendem Armband
in schwarz/ Weiß entstanden.

 
Die Kette in verschiedenen Grün-Tönen war mein Muster
für den Workshop.

Ihr benötigt für Kette und Armband zusammen etwa 42 Perlen,
also 21 Streifen Papier in der Größe 30,5 x 2 cm.
 
 
Diese teilt ihr, wie auf dem unteren Bild zu sehen Diagonal
von der linken, oberen Ecke zur rechten, unteren Ecke:
 

 
Dann bestreicht ihr das Papier-Dreieck, auf der Seite, die nachher NICHT sichtbar sein soll,
gut mit Kleber ein ( zum Kleber nachher mehr).
 
 
Dann rollt ihr den eingeklebten Papierstreifen,
mit Hilfe eines Holzstäbchens,
von der breiten Seite her, eng zu einer Perle auf.

 
Das Ganze sieht dann aus wie auf dem unteren Bild:

 
Nehmt die Perle vom Stäbchen und rollt nun alle zugeschnittenen
Papierstreifen wie beschrieben auf.
 
Das müsste dann so einen Haufen an Perlen geben:
 
 
Diese fädelt ihr nun auf einen Gummi-Faden, zuerst zu einer Kette
und dann zum Armband auf,
 

 

die Enden des Gummifadens werden zum Schluss
einfach verknotet.
 
 
Vor langer Zeit, habe ich einmal ein solches
Armband aus Papierperlen
geschenkt bekommen und habe im Internet
nach einer Anleitung dafür gesucht.
Bei Pinterest bin ich fündig geworden.
 
In der Anleitung wurde mit einem Klebestift gearbeitet

 
und empfohlen die Perlen zum Schutz noch mit Klarlack zu besprühen, das habe ich aus Zeitgründen ( lange Trocknungszeit)
mit den Kindern nicht gemacht aber den Mamas empfohlen es noch zu tun. Beim Arbeiten mit den Klebestiften löste sich allerdings das schmale Ende der Perle immer wieder und wir mussten mit Kleber nachbessern. Deshalb habe ich für die Perlen für die Anleitung
mit flüssigem Papierkleber der Firma Rayher gearbeitet, den ich eigentlich für alle meine Papier arbeiten benutze:
 
 
Die Flasche hat eine sehr dünne Spitze,
 dadurch lässt sich der Kleber gut dosieren,
er hat eine sehr gute Klebeeigenschaft ( auch bei Verpackungen) und trocknet transparent aus.
Und er ist mit seinen 2.80€ auch noch recht günstig.
Und die Perlen haben von Anfang an gut gehalten
 und ich musste nicht nacharbeiten!!!!
 
Zum Alter der  Kinder:
Eigentlich haben schon die 7 Jährigen
den Perlendreh recht schnell raus
und entwickeln geschickt ihre eigene Drehtechnik.
Allerdings benötigt man auch eine große Anzahl von Perlen
was natürlich schnell Eintönig werden kann.
 
Mein Fazit, ein toller Bastelspaß für Mädels
auch absolut Kindergeburtstags tauglich!!!
 
Der nächste Kinderworkshop findet
am Mittwoch den 19.08.
von 14 bis 16 Uhr statt.
Wir basteln dieses mal Girlanden aus Papier!!!
Kosten: 10€uro incl. Material
Ich freue mich auf eure Anmeldung
 
Liebe Grüße
"Die Guthe"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare: