Sonntag, 4. Februar 2018

HANDLETTERING

 
Liest man die Berichte verschiedenster Blogs, über
die am letzten Wochenende stattgefundene "PaperWorld"
in Frankfurt bleibt das "Handlettering"
nach wie vor ein großes Thema!!!
 
Auch mich fasziniert die "Kunst des schönen Schreibens"
schon seit langem und bin, seit ich vor fast einem Jahr
 meinen ersten Handlettering-Kurs bei der VHS in Balingen besucht habe, immer  noch fleißig am Üben.
 
Hin und wieder habe ich euch ja auch schon
das ein oder andere Ergebnis gezeigt und  euch an meinen
Fortschritten teilhaben lassen.
 
In der Zwischenzeit gibt es ja unwahrscheinlich viel
an Literatur, Blogs und Videos von verschiedenen
Schreibprofis zu diesem Thema;
aber nun möchte ich EUCH gerne,
als ehemals "blutiger Anfänger", 
in regelmäßigen Posts hier auf meinem Blog zeigen,
 wie man es schaffen kann aus einer
"Sauklaue" eine "schöne Handschrift" zu machen,
das ist nämlich kein Hexenwerk und auch für DICH
mit ein bisschen Übung zu schaffen.
 
Anfangen möchte ich heute damit, was ihr so alles
an Materialien zwingend zum "Lettern" benötigt:
 
 
1. Papier
für den Anfang ist das normale Kopierpapier
aus eurem Drucker vollkommen ausreichend.
Ich habe mir im Schreibwarenladen
ein blanko Notizbuch gekauft, damit ich nicht die losen
Übungsblätter überall herumliegen habe.
 
2. Bleistift und Anspitzer
Der Bleistift sollte nicht zu hart sein ich habe HB gewählt,
ideal ist auch ein Druckbleistift 0,7 , den müsst ihr nicht immer
Nachspitzen.
 
3. Radiergummi
am Anfang euer wichtigstes Utensil,
das nicht schmieren sollte!
 
4. Lineal oder Geodreieck
um Linien zu ziehen
 
5. pigmentierte fine Liner
in verschiedenen Strichstärken
bei meinem VHS Kurs bekam ich die Pigment Liner
von STAEDTLER als Arbeitsmaterial dazu mit denen ich lange
geschrieben habe.
In der Zwischenzeit habe ich die Pitt Artist Pens
von Faber-Castell  (auf dem Bild unten zu sehen) für mich entdeckt.
 
 
Eine wichtige Tatsache beim Lettern ist,
IHR müsst mit euren Stiften klar kommen.
Er muss gut in der Hand liegen und darf Euch
in eurem "Schreibfluss" nicht behindern.
Sicherlich werdet ihr, wie auch ich den ein oder anderen
 ausprobieren müssen, bis der Geeignete gefunden ist;
und dabei muss nicht der Teuerste auch der Beste sein!!!
 

 
So, nun könnt IHR, wenn ihr Lust habt,
bis zum nächsten mal euer Material zusammen tragen,
denn dann werde ich euch zeigen, wo ihr
passendes Übungsmaterial findet
oder wie IHR es euch selber machen könnt.
 
Wenn euch mein Post gefallen hat und DU
mehr über das "Lettern" erfahren möchtest,
dann würde ich mich über einen Kommentar
sehr freuen.
 
Kreative Grüße
 
 
 
 
 


Keine Kommentare: